Ein aufregender Tag stand der 9a und 9c bevor: sie hatten im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Mecklenburger Backstuben in Waren (Müritz) zu werfen. Mit Vorfreude auf köstliche Leckereien und neues Wissen betraten sie die Backstube, und was sie dort erlebten, war nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst unterhaltsam.

Herzlich wurden die Schüler mit einer Vielzahl von Kuchensorten begrüßt. Frau Rossa, die Besitzerin des Familienbetriebs, führte die Gruppe durch eine Präsentation über die Wertschöpfungskette und die aktuelle Wirtschaftslage des Betriebes. Die Schüler waren begeistert und stellten interessiert Fragen zu den Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen und den Auswirkungen der aktuellen Energiepreise.

Nach dieser informativen Einführung durften die Schüler einen Blick hinter die Kulissen der Produktion werfen. Doch bevor es losging, hieß es erst einmal, Schmuck und Uhren abzulegen und sich in weiße Kittel und rote Kopfbedeckungen zu kleiden. Schließlich dürfen kein Haar und kein Metall in die Backware gelangen. Nach einer gründlichen Desinfektion war die Gruppe bereit, die Produktionshalle zu erkunden.

Unter der fachkundigen Führung von Backstubenmitarbeiterin Frau Rohde, die uns schon bekannt war durch ihr Projekt auf Schloss Torgelow „Factory of Sweets“, betraten die Schüler eine faszinierende Welt voller riesiger Rühr- und Mischmaschinen, Backöfen und sogar einer echten Eishalle (-30 Grad), in der TK-Ware gelagert wird. Von der Tortenabteilung bis zur Spritzkuchen-Fritteuse gab es viel zu bestaunen, und der Duft von frisch gebackenem Brot lag in der Luft.

Die Schüler waren begeistert von der Leidenschaft und Hingabe, mit der die Mitarbeiter in der Backstube arbeiteten. Als besonderes Highlight durften sie sogar frisches Brot direkt aus dem Ofen kosten – ein Erlebnis, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Rossa für die Möglichkeit, diesen spannenden Ausflug zu erleben, sowie an Frau Rohde für die informative Führung. Es war deutlich zu spüren, mit wie viel Engagement sie bei der Sache sind. Als Abschiedsgeschenk erhielt jeder Schüler einen Stoffbeutel mit einer Überraschung: einem MeckBack-Beutel, einem Schreibblock und einem köstlichen Oster(Küken)küchlein. Letzteres hat es jedoch nicht bis nach Torgelow am See geschafft – es wurde bereits im Bus genüsslich verspeist.

Mit einem Lächeln im Gesicht und voller neuer Eindrücke verließen die Schüler die Mecklenburger Backstuben und versprechen, gerne wiederzukommen.

(Frau Petri und die Schüler der 9. Klasse)