Die Kolleginnen und Kollegen und die Besucher von Schloss Torgelow dürfen sich freuen: Es stehen ihnen insgesamt sechs E-Ladeplätze mit jeweils 22 kW auf dem Schulparkplatz zur Verfügung.

Der Bau der Ladesäulen war eine Herausforderung. Schnell wurde klar, dass die bisherige Stromleitung nicht ausreichen würde, um die Säulen anzuschließen. Die E.DIS legte deshalb eine neue, leistungsstärkere Leitung nach Torgelow am See. Neben dem Internat profitiert auch das Dorf von der besseren Stromversorgung. 

Für Steffen Bütow und Mario Lehmann war es ein Herzenswunsch, das Thema E-Mobilität auch auf dem Internatsgelände zu verwirklichen. Viele Kolleginnen und Kollegen sind bereits auf ein Elektro-Auto oder ein Hybrid-Modell umgestiegen. Sie können jetzt ihre Autos bequem „in der Schule“ laden. Und auch Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, ihre Autos an den Säulen zu laden. 

In der Zukunft ist geplant, die Ladegeschwindigkeit der E-Säulen noch zu erhöhen, damit das Aufladen schneller geht.