Helge Lehmann hat gemeinsam mit seinem Sohn Mario Lehmann vor fast 30 Jahren das Private Internatsgymnasium Schloss Torgelow gegründet. Am 28.02.2024 feiert Herr Lehmann senior seinen 80. Geburtstag. Wir gratulieren von ganzem Herzen!

1961 gründet Erna Lehmann das Kurpfalz Internat für ihren Sohn Helge. Als alleinerziehende Mutter mit wenig Startkapital, aber viel Mut will sie ihrem Sohn, der im öffentlichen Schulsystem zu scheitern droht, eine schulische Perspektive bieten. Die ersten Unterrichtsstunden finden in einer Vier-Zimmer-Wohnung in Gaiberg statt. Gegessen wird in der Gastwirtschaft im Erdgeschoss des Wohnhauses. Insgesamt besuchen zu dieser Zeit mit Helge Lehmannn 13 weitere Jungen das Internat. Über die Jahre wächst das Internat, zieht nach Bammental um und bildet den Grundstein für die „Internatsgeschichte“ der Familie Lehmann.

Helge Lehmann tritt nach seinem Abitur und Psychologiestudium Anfang der 70er Jahre in die Geschäftsführung ein und übernimmt 1981 die alleinige Verantwortung für das Kurpfalz Internat von seiner Mutter. 1992 folgt sein Sohn, Mario Lehmann, nach und gemeinsam eröffnen sie 1994 das Private Internatsgymnasium Schloss Torgelow in Mecklenburg-Vorpommern. Nach 10 Jahren „Doppelspitze“ mit seinem Sohn zieht sich Helge Lehmann 2004 aus der aktiven Führung von Schloss Torgelow zurück. Im Jahr 2009 übergibt er die Verantwortung für das Kurpfalz Internat an Mario Lehmann und geht in den Ruhestand. 

Helge Lehmann ist trotz seines Ausscheidens aus der aktiven Geschäftsführung nach wie vor ein wichtiger Ratgeber und Vertrauter für die ganze Familie Lehmann. Zukunftsprojekte werden gemeinsam besprochen und diskutiert. Mittlerweile sitzt dabei auch die vierte Generation mit „am Tisch“. 2024 besuchen über 400 Schülerinnen und Schüler beide Internatsschulen. Jeweils 100 Kolleginnen und Kollegen kümmern sich an den Standorten Torgelow am See und Bammental engagiert und kompetent um die Kinder und Jugendlichen. 

Am 28.02.2024 feiert Herr Lehmann senior seinen 80. Geburtstag. Schloss Torgelow und das Kurpfalz Internat haben ihm sehr viel zu verdanken. Seine Klarheit, seine Kraft, sein Humor und sein Mut waren und sind ein Vorbild für die nachfolgenden Generationen. 

Helge Lehmann neigt nicht zum „Drumherum- Reden“ und bezieht bis heute klar Position – auch wenn es mal unbequem ist. Er registriert nach wie vor sehr aufmerksam, welche Themen in beiden Internatsschulen gerade aktuell sind. Und alle wissen, dass man sich immer auf ihn verlassen kann und dass sich hinter der manchmal etwas rauen Schale ein liebevoller Kern verbirgt.

Lieber Helge Lehmann, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und vielen herzlichen Dank für die vielen Impulse, für die vielen Ideen, für die viele Unterstützung und für den vielen Mut. 

Die große Schloss Torgelow-Familie sagt DANKE!