In der Schulversammlung war es ein emotionaler Moment: Mario Lehmann ehrte Markus Klein für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit auf Schloss Torgelow. Mit großer Dankbarkeit blickt Familie Lehmann auf die gemeinsame Arbeit mit Markus Klein zurück.
Vor 22 Jahren saßen Mario Lehmann und Markus Klein in einem gemütlichen italienischen Restaurant in Neckargemünd bei Heidelberg. Herr Klein war damals Internatsleiter des Kurpfalz-Internats. An dem Abend fragte Mario Lehmann Herrn Klein, ob er sich vorstellen könnte, nach Mecklenburg-Vorpommern zu ziehen, um die pädagogische Gesamtleitung vom Internat Schloss Torgelow zu übernehmen. Markus Klein bat um Bedenkzeit und wollte sich Torgelow am See gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin vorher erst einmal anschauen.
Gesagt - getan: An einem grauen und verregneten Tag besuchte Familie Klein Schloss Torgelow und sagte zu!
Im Oktober vor 20 Jahren startete Herr Klein dann endgültig am Torgelower See. Niemand ahnte, dass die Mecklenburgische Seenplatte zu einer zweiten Heimat für Familie Klein werden würde. Umso glücklicher und dankbarer ist Familie Lehmann. Seit vielen Jahren arbeiten sie eng mit Markus Klein zusammen. Sie schätzen sein intensives Engagement, seine Organisationsstärke, seinen Wertekompass, seine Klarheit, seinen Humor und seine pädagogische Arbeit sehr.
Markus Klein hat maßgeblich zum Erfolg von Schloss Torgelow beigetragen. Gemeinsam mit Mario Lehmann, Träger von Schloss Torgelow, gemeinsam mit der Schulleiterin Heidrun Franke und dem kaufmännischen Leiter Steffen Bütow und gemeinsam mit dem engagierten und kompetenten Lehrer- und Mentorenteam hat er Schloss Torgelow geprägt und weiterentwickelt.
Was Markus Klein auszeichnet?
Er sieht jeden Tag als Chance an. Er hat eigentlich nie schlechte Laune. Er möchte immer wieder neue Ideen umsetzen und Dinge weiterentwickeln. Er nimmt sich Zeit für Gespräche und freut sich über die persönliche Weiterentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Er hält Kontakt zur großen Schul- und Internatsfamilie. Er ist kritikfähig. Er ist klar in seiner Haltung und steht für seine Überzeugungen ein. Er hat Humor. Er liebt Takeshis Castle, die IWOs und Obertauern. Er fördert und fordert. Er teilt sein Wissen und ist immer hilfsbereit. Er ist immer da. Er nimmt an allen Veranstaltungen teil und tanzt am Abi-Ball bis zum Schluss. Und so weiter und so weiter…
Lieber Markus Klein, vielen lieben Dank für 20 Jahre Schloss Torgelow. Das ist besonders – so wie du.