Seit mehreren Jahren nimmt das private Internatsgymnasium Schloss Torgelow mit den Wirtschaftsschülerinnen und -schülern der Klasse 10 am Wettbewerb "Jugend gründet" teil. Der Wettbewerb besteht aus zwei Phasen. In der ersten Phase gründen die Schüler ein fiktives Unternehmen und schreiben einen Businessplan zu einem innovativen Produkt. In der zweiten Phase führen die Schüler das erdachte Unternehmen über acht fiktive Geschäftsjahre.
Bereits in den letzten Jahren haben die Schüler aus Schloss Torgelow die ersten Plätze in Mecklenburg-Vorpommern belegt. Diese Tradition wollten wir weiter pflegen, und so haben unsere zwei Teams in diesem Jahr wieder die ersten beiden Plätze in MV belegt. Team Lucien, Philip und Nora belegten den 1. Platz in MV und deutschlandweit Platz 46 von 1474 Teams.
Team Henriette, Annabell, Oktavia und Vanessa erreichten den 2. Platz in MV und Platz 75 im deutschlandweiten Gesamtranking. Großartig!
Die Ehrungsveranstaltung fand am 25.06. in Rostock statt. Wir durften das Unternehmen Altow Digital Innovation besichtigen. Altow ist ein APP- und WEB-Entwickler für die deutsche Wirtschaft. Zu ihren Kunden gehören Karls Erdbeerhof, AIDA und About You.
"Altows Arbeitsumfeld hat mich inspiriert", sagt Lucien. "Sehr innovativ und attraktiv, direkt am Wasser. Hier könnte man sich vorstellen zu arbeiten."
Nach der Besichtigung des Unternehmens gab es noch Vorträge von mehreren Referenten über Innovationen in unserer Region. "Durch die Vorträge habe ich verstanden, dass es noch so viele Marktlücken gibt, die gefüllt werden müssen, und dass es auch die Möglichkeiten für junge und unerfahrene Unternehmer gibt, sich zu entwickeln und voranzukommen", meint Annabell.
Der Wettbewerb "Jugend gründet" bietet zahlreiche Vorteile, die weit über die Schulzeit hinausgehen. Er unterstützt die persönliche und berufliche Entwicklung der Teilnehmer und bereichert ihren Lebenslauf mit wertvollen Erfahrungen und Fähigkeiten, die in der heutigen Arbeitswelt sehr geschätzt werden.
Weiter so! Wir sind sehr stolz auf euch!