„Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten [...]“ – Am 05. März 2025 war es abermals soweit: Das Junge Staatstheater Parchim besuchte das Internat Schloss Torgelow, um den Schülerinnen und Schülern der K1 eine (gekürzte) Solo-Aufführung von Johann Wolfgang von Goethes Drama „Faust. Der Tragödie erster Teil“ zu präsentieren. 

Die kurzweilige 60-minütige Inszenierung stand dabei am Ende einer intensiven Beschäftigung mit diesem berühmten Werk im Deutschunterricht.

Wieder einmal überzeugte der Schauspieler Vincent Hoff mit seiner Darstellung aller (!) „Faust“-Figuren; virtuos arbeitete er mit Mimik, Gestik und Stimme. Aber auch unsere K1er konnten ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen: Herr Hoff bezog sie immer wieder in das Stück mit ein – und so wurde die bzw. der eine plötzlich als Wagner, Gretchen oder Valentin zum Teil des „Ensembles“.

Insgesamt eine unterhaltsame und z. T. augenzwinkernde Inszenierung des klassischen Stoffes; die Schülerinnen und Schülern der K1 waren am Ende des Abends jedenfalls voll des Lobes. Wir freuen uns schon auf eine Neuauflage im nächsten Schuljahr!