Jeden zweiten Mittwoch besuchen einige Torgelower Schüler im Rahmen des Projektes "Doing Good Challenge" die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims “Ecktannen”. Gemeinsam mit der Mentorin und Projektleiterin Frau Brüning wird im Vorfeld geplant, welche gemeinsame Aktivität realisiert werden soll - von Kuchen backen über Dartspielen bis Blumen einpflanzen war schon alles dabei. Die Senioren freuen sich sehr auf den Besuch der Jugendlichen und die gemeinsame Zeit. Im April hatten sich die Projektteilnehmer vorgenommen, die Beete und die Rabatten mit farbenfrohen Blumen neu erblühen zu lassen. Zwei Schülerinnen berichten:

Passend zum Frühlingsbeginn haben wir den Beeten und Rabatten mit Neuanpflanzungen Farbe „eingehaucht“. Dabei konnten wir lernen, wie man die besten Pflanzorte auswählt und haben von den Senioren noch viele gute Geschichte von früher erfahren dürfen. Trotz des schlechten Wetters haben sich die Teilnehmer unserer Pflanzaktion sichtlich über die neue Bepflanzung gefreut. Einige konnten sogar Altgelerntes reaktivieren und uns tatkräftig unter die Arme greifen. Neben der Pflanzaktion vor dem Haus haben wir gemeinsam farbenfrohe Tischdekorationen gestaltet.

Dank der tatkräftigen Unterstützung von Frau Lydia Lerf, Leiterin der sozialen Betreuung, ist dieses Projekt zwischen dem Seniorenheim und dem Internat Schloss Torgelow überhaupt möglich geworden. Besonders schön: Fragen rund um das Thema Älterwerden, Seniorenheime und Krankheiten können jeder Zeit gestellt werden und werden ausführlich vor der Durchführung der geplanten Aktivität beantwortet. Außerdem erhalten wir einen interessanten Einblick in dieses Berufsfeld und werden dadurch in der Wahl unseres späteren Berufs unterstützt.

Unser Dank geht an alle Unterstützenden des Projektes.