Insel Usedom
Klassenfahrt der 5. und 6. Klasse
Dreieinhalb Tage an der Ostsee bei fantastischem Wetter, das durften die Klassen fünf und sechs in Heringsdorf erleben. Der lange Sandstrand lud ein zu Burgenbau, Fußball, ja sogar zum Baden.
Dabei wurde die Schule keineswegs vernachlässigt. Es gab geographische Exkursionen, Führungen durch das Kaiserbad Heringsdorf mit seiner typischen Bäderarchitektur – das Skizzieren des Lieblingsgebäudes war eine der Aufgaben während der Klassenfahrt. Besuche im Muschelmuseum und im Tropenhaus erweiterten den Horizont der Schüler auf vielfältige Art. Natürlich blieb auch Zeit für Einkäufe, die Eltern sollten ja mit einem Souvenir von der Insel Usedom beschenkt werden.
Abends wurden alle Erlebnisse und neuen Erkenntnisse in einem Tagebuch festgehalten. In der Jugendherberge durften wir dank des guten Rufes der Schule in der „weißen Villa“, dem ältesten Gebäude, wohnen und unsere Tagebücher im Kaminzimmer führen.
Am Tag vor der Abreise kam von mehreren Schülern der Vorschlag, die Klassenfahrt doch um eine Woche zu verlängern. Ein ganz klarer Hinweis, dass die Fahrt ein voller Erfolg war.