Klasse 7 im Thüringer Wald

Oberhof? Wo liegt das denn? Die Gesichter der Siebtklässler glichen Fragezeichen, als ihnen das Ziel der diesjährigen Klassenfahrt bekannt gegeben wurde.

Ein Blick in den Atlas verriet: Mitten im Thüringer Wald. Weitere Recherchen ergaben, dass es ein berühmtes Trainingszentrum für Wintersport ist.

Wintersport im Frühherbst? Skeptische Gesichter!

Nach der Ankunft im Ferienzentrum begleiteten alle Schülerinnen und Schüler die mitgereiste Vierbeinerin Amber auf ihrem verdienten Spaziergang. Dabei  lernten wir den berühmten Wanderweg, den „Rennsteig“ ,kennen. Die Skepsis war verschwunden. Wandern macht ja Spaß!

Der nächste Tag stand im Zeichen der Stadterkundung. Wir lernten die berühmten Sprungschanzen kennen, die Bobbahnen und die riesige Halle für den Langlaufsport. Zudem konnten wir den Hochleistungssportlern beim Bobtraining zuschauen. Für uns „Flachlandtiroler“ eine ganz neue und spannende Erfahrung!

Nachmittags ging es sportlich weiter:  Einige gingen Klettern im Hochseilgarten,  andere versuchten sich im Bowling oder gingen in die Therme, wo eine superlange Wasserrutsche und ein Whirlpool uns begeisterten.

Am folgenden Tag erkundeten wir den Meeresboden nach Schätzen. Wie bitte? Tatsächlich: Frau Eisenbart zeigte uns einige Stellen im Wald, wo wir im Gestein Fossilien finden konnten. Dort, wo heute der Wald zu sehen ist, gab es vor langer Zeit nämlich ein Meer. Sehr spannend! Und einige der Schatzsucher wurden sogar fündig und kamen mit Fossilien in die Herberge zurück. Im Anschluss daran wurden wir in die Kunst des Laser-Biathlon eingeführt. In der Abschlusswertung lagen von allen Schützen drei Mädchen vorn!

Die Stadtführung nach Erfurt haben alle sehr genossen. Die lustige Stadtführerin erklärte uns, dass der Star der Krämerbrücke der Kater Franz sei, über den es sogar ein Bilderbuch gebe. Auf der Brücke aßen wir auch das beste Eis unseres Lebens und hatten zudem noch Zeit für einen Einkaufsbummel durch die mittelalterlichen Straßen. Dort entdeckten wir bekannte Gesichter: Bernd, das Brot, das Sandmännchen, aber auch Till Eulenspiegel. Der Grund: In Erfurt befinden sich die Studios des Kinderfernsehkanals KIKA.

Das war eine abwechslungsreiche Klassenfahrt. Wir lernen:

Oberhof ist nicht nur im Winter eine Reise wert, Wandern mit Freunden kann richtig Spaß machen und Erfurt ist eine alte und coole Stadt!