Vom 30.09.-04.10. waren wir, die 19 Schülerinnen und Schüler der beiden 6. Klassen, auf Klassenfahrt in Verchen am wunderschönen Kummerower See.
Tag 1:
Nach nur 40 Minuten mit dem Bus kamen wir vormittags im Kinder- und Jugendhotel an. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, veranstalteten wir auf der Terrasse im schönsten Sonnenschein ein Picknick. Danach spazierten wir am Strand des Kummerower Sees entlang.
Anschließend machten wir eine Schatzsuche, bei der es darum ging, ob die Jungs oder die Mädchen die Schatzkarte zuerst entschlüsseln und den Schatz finden würden. Die Jungs gewannen, gaben den Mädchen aber netterweise was vom Schatz ab.
Tag 2:
An Tag zwei stand eine Moorwanderung auf dem Programm. Dazu hat uns ein Ranger abgeholt. Er hat uns viel über das Moor, Verchen und die Peene erzählt. Wir sind sogar mit einem Boot über den Fluss gefahren. Schließlich stiegen wir einen Ausguck empor, von dem aus wir über ein Wasserschutzgebiet schauen und verschiedene Vögel beobachten konnten. Trotz wetterfester Kleidung war es sehr kalt, sodass viele von uns nach der Wanderung in das Café beim Kinder- und Jugendhotel gingen, um sich bei einer heißen Schokolade aufzuwärmen. Das tat gut!
Nach dem Mittagessen folgte die Spaßolympiade, bei der wir in Teams eingeteilt wurden und lustige Aufgaben zu erledigen hatten, zum Beispiel Teebeutelweitwurf oder Wasserbombenvolleyball.
Am Abend gab es dann noch eine Disco mit toller Musik und viel Spaß.
Tag 3:
Am Mittwoch haben wir vormittags sehr kreativ gearbeitet: Wir hatten die Wahl zwischen T-Shirts bemalen oder bedrucken, Kastanienskulpturen bauen oder Armbänder basteln.
Nach dem Mittagessen fuhren wir zu den Ivenacker Eichen, wo wir bis zu 1000 Jahre alte Eichen bestaunen konnten. Außerdem stiegen wir den Baumwipfelpfad empor. Wieder auf festem Boden angekommen, beobachteten wir verschiedene Tiere, wie Schweine und Damwild. Zu einem Tier fertigten wir eine Zeichnung an und notierten einen Fun-Fact und eine Quizfrage.
Tag 4:
Am Donnerstagmorgen machten wir eine Wissensrallye, bei der wir ganz schön schwierige Fragen zu verschiedenen Orten in Verchen beantworten mussten. Hier hat das Team von Mayra, Emila, Catharina und Elli gewonnen. Nach dem Mittagessen versuchten wir uns in Geo-Caching. Hierbei löst man Rätsel, um die fehlenden Koordinaten zu erhalten. Diese weisen mithilfe des GPS-Geräts dann den Weg zum nächsten Rätsel. Das Ziel war ein begehbarer Streichelzoo.
In den Abendstunden haben wir gegrillt und Stockbrot über dem Lagerfeuer gemacht. Was für ein schöner Abschluss der Klassenfahrt!
Tag 5:
Am Freitag packten wir morgens noch die letzten Sachen in den Koffer und fuhren wieder nach Torgelow am See. Das war eine schöne Klassenfahrt!
(Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b)