Stolzer könnte man auf eine Schülerin wohl kaum sein: Romy, Schülerin der K2, ist ein Ausnahmetalent im Gedächtnissport auf Schloss Torgelow. Seit 2019 nimmt sie regelmäßig an Meisterschaften teil. In der Regel wird Romy Erste oder Zweite. Im November geht sie bei der Junioren DM und bei der Junioren WM erneut an den Start.

Ich kann mich noch gut an Romys Aufnahmegespräch auf Schloss Torgelow erinnern. Gemeinsam mit Mario Lehmann lernte ich eine freundliche, zurückhaltende und kluge Schülerin kennen. Begleitet wurde Romy im Jahr 2018 von ihren Eltern. 

In dem Gespräch berichtete Romy, dass sie sich in ihrer Schule langweile. Sie hätte die ständigen Wiederholungen satt. Sie würde gerne schneller neue Dinge erklärt bekommen. Besonders interessierte sich Romy damals für Tiere. Ich weiß noch, dass sie mit ihrem Papa viel Joggen war, um die überschüssige Energie loszuwerden.

Für Mario und mich war schnell klar, wir würden Romy gerne in Schule und Internat begleiten. Und Romy war überzeugt davon, dass der Gedächtnissport ein neues Hobby von ihr sein wird. Von Anfang an hat Romy intensiv für das Projekt trainiert und sich immer wieder herausgefordert. Gemeinsam mit ihrem Trainer Steffen Bütow hat Romy sich auf insgesamt zehn norddeutsche und deutsche Kinder- oder Juniorengedächtnismeisterschaften vorbereitet. Sie musste sich drei Mal knapp geschlagen geben und wurde „nur“ Zweite. Sieben Mal konnte Romy den Meistertitel mit nach Torgelow am See nehmen.

Steffen Bütow, selbst erfolgreicher Gedächtnissportler und kaufmännischer Leiter auf Schloss Torgelow, lobt besonders Romys Diszipliniertheit, ihren Fleiß und ihren gesunden Ehrgeiz. In Kombination mit einem sehr guten natürlichen Gedächtnis und einer sehr guten Vorstellungskraft gehört Romy damit zu den talentiertesten Sportlerinnen, die Steffen Bütow bisher trainiert hat.

Neben ihrem Trainingsfleiß schätzen wir alle Romys Persönlichkeit. Sie ist stets bescheiden, immer höflich und mag es eigentlich gar nicht so sehr, im Mittelpunkt zu stehen. Des Weiteren verfügt sie über einen ironischen Humor und trifft mit ihren Aussagen oft genau den Punkt. 

Treppchenplatz wird bei DM und WM angepeilt

In den vergangenen Wochen und Monaten haben Romy und Steffen Bütow das Training intensiviert. Romy möchte bei den deutschen Meisterschaften in Paderborn wieder aufs Treppchen. Und Ende November wartet dann die WM in Schweden auf die 16-Jährige. Darauf freut sich das erfolgreiche Superhirn-Gespann besonders. 

Ich, Kirsten Lehmann, habe mich besonders darüber gefreut, dass man Romy während der Trainingseinheiten so oft lachen gehört hat. Sie hat nach wie vor Spaß am Gedächtnissport und geht mutig die Aufgaben an.

Liebe Romy, wird drücken dir ganz fest die Daumen für die kommenden Meisterschaften. Du wirst das „rocken“. Vielen Dank, dass du dich vor sechs Jahren für Schloss Torgelow entschieden hast. Wir sind megastolz auf dich.

(Kirsten Lehmann)

 

Romys Erfolgsstatistik:

Norddeutsche Meisterschaft 2024: Platz 2, Junioren

Norddeutsche Meisterschaft 2023: Platz 1, Junioren

Norddeutsche Meisterschaft 2022: Platz 1, Junioren

Norddeutsche Meisterschaft 2021: Platz 1, Junioren

Norddeutsche Meisterschaft 2020: Platz 1, Kinder

Norddeutsche Meisterschaft 2019: Platz 2, Kinder

 

Deutsche Meisterschaft 2023: Platz 1, Junioren

Deutsche Meisterschaft 2022: Platz 1, Junioren 

Deutsche Meisterschaft 2021: Platz 1, Junioren

Deutsche Meisterschaft 2020: Meisterschaft ausgefallen wg. Covid 19-Pandemie

Deutsche Meisterschaft 2019: Platz 2, Kinder

 

Die Termine 2024:

Deutsche Meisterschaft: 02.-03.11.2024

Weltmeisterschaft (Schweden): 22.-24.11.2024

 

Mehr zu den Meisterschaften: Memory XL