Die fünf SchülerInnen des Internats Schloss Torgelow sind knapp gegen eine Berliner Schule im Landesentscheid des Schülerwettbewerbs der Boston Consulting Group business@school ausgeschieden.
Starke Idee – starke Präsentation
Das Potenzial ihrer „LungLog“- Idee, ein digitales Asthma-Tagebuch mit vielen weiteren Features, wurde von der Jury aus WirtschaftsexpertInnen klar erkannt. Auch ihre starke Präsentationsleistung und das klare Konzept ihrer Geschäftsidee wurden von der Jury sehr positiv hervorgehoben. Als größere Herausforderung sahen die VertreterInnen aus der Wirtschaft, die Kostenübernahme der Krankenkasse an.
Trainingslager in Berlin
Neben den Vorbereitungen im Internat in Torgelow am See hatten die fünf SchülerInnen auch noch intensive Trainingseinheiten in Berlin absolviert. In einem coolen „Co-working-space“ trainierte das „LungLog“ Team seinen Auftritt und die anschließende Fragerunde. Auch wenn es am Ende für den Sieg nicht gereicht hat, Mario Lehmann, Schulträger von Schloss Torgelow, war mächtig stolz auf das kompetente Wirtschafts-Quintett: „Sie waren großartig und haben das super gemacht!“
Gewonnen hat im Landesentscheid am Ende eine Produktidee. Das SchülerInnen-Team vom „Canisius-Kolleg“ konnte mit einem größenverstellbaren Fahrradkorb die Jury am meisten überzeugen. Neben Schloss Torgelow waren Gymnasien aus Berlin, aus Fürstenwalde und aus Henstedt-Ulzburg am Start.
Die Jury in Berlin bestand aus:
- Dr. Martina Berninger, Geschäftsführerin, EVA Studios Germany GmbH
- Nicolas Colsman, CEO, Zukunft Digitale Bildung
- Fredrik Harkort, CEO, cleverly
- Dr. Dr. André Heeg, Managing Director and Partner, BCG X
- Thomas Jebsen, Geschäftsführer, DKB Immobilien GmbH
- Achim Oelgarth, Geschäftsführender Vorstand, Ostdeutscher Bankenverband
- Niklas Wirminghaus, Leiter Digital, Capital