Am vergangenen Wochenende fand in Berenbostel bei Hannover die 23. Norddeutsche Gedächtnismeisterschaft statt. Bei diesem anspruchsvollen mentalen Siebenkampf mussten die Teilnehmer in verschiedenen Disziplinen ihr Gedächtnis unter Beweis stellen. Dazu gehörten unter anderem das Merken von Geschichtsdaten, Gesichtern, Wörtern und Bildern. Wir waren mit unseren Nachwuchs-Brains natürlich am Start.
Auch das Internat Schloss Torgelow war mit drei talentierten Teilnehmern am Start. Rosa und Oscar, beide Newcomer mit erst wenigen Monaten Training, konnten mit ihren Leistungen durchaus zufrieden sein. Sie sammelten wertvolle Wettkampferfahrungen und zeigten vielversprechende Fortschritte.
Besonders hervor tat sich Trajan in der Junioren-Kategorie. Nach der ersten Disziplin lag er auf Platz vier, arbeitete sich jedoch kontinuierlich nach vorne. Am Ende des Wettkampftages setzte er mit herausragenden Leistungen noch einmal ein starkes Zeichen: In der Disziplin Geschichtsdaten erreichte er den zweiten Platz, beim Spielkartenmemorieren sicherte er sich sogar die Bestplatzierung in seiner Range. Damit errang Trajan verdient die Silbermedaille und freute sich riesig über seinen Erfolg.
Die erfolgreiche Teilnahme von Schloss Torgelow zeigt einmal mehr, dass gezieltes Gedächtnistraining beeindruckende Ergebnisse erzielen kann. Die jungen Talente haben sich bereits jetzt als vielversprechende Nachwuchshoffnungen im Gedächtnissport bewiesen.