Pünktlich um 08 Uhr morgens startete das Planspiel POL&IS mit der Verkündung der neuesten Nachrichten: Europa feilscht mit Arabien über Energielieferungen, die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert die zunehmende Privatisierung von öffentlichen Trinkwasserressourcen in Afrika, die Regierung Südostasiens verkündet nach kritischen Protesten neue politische Maßnahmen gegen die mangelnde Arbeitssicherheit, in China sind Millionen Menschen durch einen bröckelnden Staudamm bedroht und in Südamerika wütet ein verheerender Waldbrand.
Diese Nachrichten spiegeln nur einige der politischen, ökonomischen und ökologischen Fragestellungen, Herausforderungen und Probleme wider, mit denen sich 45 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und K1 in dem dreitägigen Planspiel Politik & Internationale Sicherheit (POL&IS) auseinandergesetzt haben.
Nach einer kurzen Findungsphase in der Rolle als UN-Generalsekretär, als Chef der Weltbank, als Vertreter der Weltpresse oder auch als Regierungsvertreter entwickelte sich POL&IS eine besondere Eigendynamik, mit denen die Lernenden ihr Verständnis für deren Vorgänge und deren Auswirkungen erfolgreich erweitern konnten.
POL&IS ist ein interaktives Planspiel das politische, ökonomische und ökologische Aspekte der internationalen Politik berücksichtigt. Es wurde mithilfe von drei Jugendoffiziere der Bundeswehr und unter der Begleitung der Fachlehrer durchgeführt und bereicherte am Ende des Schuljahres 2023/2024 den Unterricht im Fach Sozialkunde.