Jeder kennt „Gryffindor“, „Hufflepuff“, „Ravenclaw“ und „Slytherin“. In Anlehnung an die Wettkämpfe zwischen den Häusern in den Harry-Potter-Romanen von Joanne K. Rowling gibt es im Internat Schloss Torgelow seit mehreren Jahren die „Team-Competitions“. Florian von Finckenstein, Captain der „Lions“, hat die Wettkämpfe, die Idee dahinter und den neuen Modus in einem Bericht zusammengefasst:
Die Idee
Alle Schülerinnen und Schüler auf Schloss Torgelow sind in sechs verschiedene Teams eingeteilt. Die „Lions“, „Wolves“, „Tigers“, „Foxes“, „Eagles“ und „Phoenix“ kämpfen in verschiedensten sogenannten „Team-Competitions“ ein Schuljahr lang gegeneinander um den Siegerpokal. Wer in welches Team kommt, ist sozusagen dem Zufall überlassen, es sei denn, man hat schon vorher ein Geschwisterkind auf der Schule, dann ist man natürlich im gleichen Team.
Die Teamcaptains
Jedes Team hat einen Captain, der das Team leitet, die Schülerinnen und Schüler für die jeweiligen Spiele einteilt und natürlich anfeuert und motiviert. Die Captains führen ihr Team ein Jahr lang und werden in der Regel im Halbjahr der zwölften Klasse abgelöst. Sie bestimmen kurz vor Weihnachten, wer jeweils ihre Nachfolgerin oder ihr Nachfolger sein soll.
Die Wettkämpfe
An den sechs Internatswochenenden (IWO’s) im Jahr bzw. innerhalb der Woche finden die Team-Competitions statt. Bei den Wettkämpfen handelt es sich um eine Mischung aus eher traditionellen Spielformen, wie z.B. Fußball oder Volleyball, oder um Spiele aus den Bereichen Wissen und Geschicklichkeit.
Neuer Modus
Im Schuljahr 2023/2024 haben wir den Teamspielmodus leicht modifiziert. An den Internatswochenenden spielen jetzt immer alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig. Der Captain kann seine Mitspielerinnen und Mitspieler je nach Präferenz und Talent einteilen, um dann das bestmögliche Ergebnis in Kombination mit dem größtmöglichen Spaß zu erzielen. Dazu kommt der Vorteil, dass bei den Wettkämpfen Stärken gestärkt werden und dass man lernt, auf diese stolz zu sein bzw. sie auch sicher anzuwenden.
Aktueller Stand
Auch am zweiten IWO im Schuljahr 2023/2024 fanden die Spiele in dieser neuen Form statt. Die Teamspielerinnen und -spieler wurden in Gruppen eingeteilt, wobei es um sportliches Können, gedankliche Herausforderungen, Fingerfertigkeiten und um umfangreiches Wissen in der Filmbranche ging. Anschließend erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Liste über das „IMS“, welches Team welchen Platz in welchem Spiel belegte, und eine Gesamtübersicht bzw. eine Gesamtwertung. Bei den Wettkämpfen am zweiten IWO schafften es die „Lions“ auf Platz 2, was uns als Team im Gesamtranking auf den vierten Platz beförderte. Das freut mich als Teamcaptain natürlich! Den Gesamtstand kann man der Grafik entnehmen:
Teamspiele fördern den Zusammenhalt
Die „Teamcompetitions“ auf Torgelow sind ein elementarer (pädagogischer) Baustein der Internatsgemeinschaft, da alle Schülerinnen und Schüler einerseits aufeinandertreffen und andererseits auch zusammenarbeiten, was ein harmonisches Miteinander von „Klein und Groß“ mit sich bringt. Welches Team am Ende des Jahres die Nase ganz vorn hat, ist gerade für die jüngeren Schüler nicht ganz unbedeutend.
Die „Champions-League“: ST trifft auf das KPI
Zum Ende eines Schuljahres findet eine große Competition übers Wochenende mit dem Siegerteam des Vorjahres gegen das Siegerteam des Kurpfalz Internats statt. Bei dieser Competition handelt es sich um 20 verschiedene Spiele, welche in 5 Kategorien eingeteilt sind. Die „Lions“ spielten letztes Schuljahr gegen die „Sharks“ vom KPI und siegten. Die Champions-League Begegnungen fanden bisher dreimal statt: Schloss Torgelow konnte sich bis jetzt immer gegen das KPI durchsetzen.