Am vergangenen Wochenende hat Jakob aus der zehnten Klasse das Land Mecklenburg-Vorpommern und seine Internatsschule Schloss Torgelow beim Bundesfinale von „Jugend präsentiert“ vertreten. Mit einer starken Präsentation verpasste er nur knapp den Einzug in die Runde der besten acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Insgesamt hatten sich rund 8.800 Schülerinnen und Schüler bundesweit am diesjährigen Wettbewerb beteiligt, 120 traten in der Vorrunde um die ersten Plätze für das Bundesfinale an. Aufgabe war es, eine MINT-Präsentation zum Themenbereich „Farben” zu halten. Das Bundesfinale fand im Konzertsaal der Universität der Künste in Berlin statt.
Jakob gelang mit seiner Präsentation „Warum Seifenblasen in verschiedenen Farben schillern“ der Sprung unter die Top 20. Mit der Beantwortung der Frage, „Wieso leuchtet der Textmarker?”, überzeugte Jasper Matthiessen vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium Berlin im Finale die Jury und belegte den ersten Platz des Bundeswettbewerbs.
Moderiert wurde die Veranstaltung am 22.09.2024 von Jana Forkel und Clarissa Corrêa da Silva, bekannt aus der „Sendung mit der Maus”, „neuneinhalb“ und „Wissen macht Ah!“. Die Berliner Staatssekretärin für Bildung, Christina Henke, richtete zudem ein Grußwort an die Teilnehmenden der Veranstaltung. Sie lobte den persönlichen Einsatz der Jugendlichen und wie „Jugend präsentiert“ die Neugier auf MINT-Themen bereits in der Grundschule fördert.
Der Weg ins Finale
Um ins Finale zu kommen, hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem Videoclip einer Präsentation zu einem selbst gewählten MINT-Thema beworben. Eine Jury entschied, welche Präsentationen es in die Länderfinale schaffen. Bei den acht Länderfinalen und einem Online-Länderfinale der Deutschem Auslandsschulen stellten 407 Jugendliche ihre Präsentationen einer weiteren Jury vor. Anhand der Bewertungskriterien Adressatenorientierung, Darstellungsvermögen und Sachkenntnis wählte die Jury 131 Schülerinnen und Schüler zunächst in die Vorrunde des Bundesfinales: Am Samstag hielten sie ihre Präsentationen in der Lise-Meitner-Schule und traten so um den Einzug ins Bundesfinale an. Jakob verpasste den Einzug ins Finale nur knapp. Wir sind stolz auf seine sehr gute Leistung und freuen uns über seine gute Platzierung im Bundesfinale.
Die Hintergründe des Wettbewerbs
Die Bildungsinitiative „Jugend präsentiert“ fördert seit 2011 die Präsentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern. Dabei werden nicht nur Präsentationstechniken vermittelt, sondern auch kommunikative Fähigkeiten und eine frühe Begeisterung für die naturwissenschaftlichen Fächer. Das gesamte Programm wird gefördert von der Klaus Tschira Stiftung, Kooperationspartner ist Wissenschaft im Dialog, Berlin. Am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen werden Unterrichtsmaterialien und Lehrkräftetrainings entwickelt, außerdem wird hier die Wirkung der Initiative wissenschaftlich evaluiert. „Jugend präsentiert“ ruft den Bundeswettbewerb jährlich aus.
Teilnahme hat Tradition
Auf Schloss Torgelow hat die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb mittlerweile Tradition. Auch in den vergangenen Jahren hatten die Schülerinnen und Schüler im Landesfinale oft die Nase vorn, qualifizierten sich und landeten im Finale auf den vorderen Plätzen.