Gartenzwerge

Im Schulgarten von Schloss Torgelow ist vom Saisonende noch nichts zu spüren, im Gegenteil: es herrscht rege Betriebsamkeit, denn der Garten muss für die nahende kalte Jahreszeit fit gemacht werden. Wir haben im Laufe des Jahres nicht nur Kräuter und Blumen sondern auch viel Gemüse und Obst angebaut.
Unsere Gartenzwerge der 6a ernten im Moment fleißig Kartoffeln, Möhren, Porree, Zwiebeln, Zucchini, Kürbis, Sellerie, Bohnen, Mangold und viele andere leckere heimische Gemüse. Nebenbei können sie immer noch Erdbeeren, Brombeeren und Himbeeren naschen, denn die Arbeit im Garten macht Appetit auf gesundes Essen direkt vom Strauch.
Auch im Heil- und Duftkräutergarten ist viel los. Einige Kräuter haben leider die feuchte Witterung des Sommers nicht überstanden und müssen entfernt werden, andere wieder mögen den satten Boden und haben sich stark vermehrt, sie müssen in Töpfe umziehen, damit sich auch andere über sie freuen können. Da sind die kleinen Gärtner gefragt und müssen hart schuften, damit sie nicht den Überblick über unsere grünen Freunde verlieren. Schilder werden gebastelt, damit unsere Schüler auch immer wissen, wer genau wo wohnt und sie sich ihre Lieblingstees direkt im Garten zupfen und frisch zubereiten können.
In den nächsten Wochen, wenn die gröbste Arbeit geschafft ist, werden unsere Gartenzwerge wohltuende Badesalze und bekömmliche Kräutermischungen für die Küche herstellen. Dann wird auch im Garten endlich Ruhe einkehren und wir freuen uns darauf, die Früchte unserer Arbeit auf vielfältige Weise zu genießen.