Jugend trainiert für Olympia Bundesfinale 2011 in Berlin

Unser Golfteam hatte sich als Landessieger Mecklenburg-Vorpommern für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ qualifiziert, das vom 18. bis zum 22. September in Berlin im Golfclub Gatow stattfand.
Hier waren die 15 besten Schulmannschaften aus ganz Deutschland am Start. In zwei klassischen Vierern und vier Einzeln wurde der Sieger des Jahres 2011 ermittelt.

Mit gemischten Gefühlen reisten wir am Sonntag im völlig verregneten Berlin an, um unser Land und Schloss Torgelow zu vertreten. Wir waren hoch motiviert und wussten jedoch, dass es schwer werden würde gegen die sehr starken Mannschaften Süddeutschlands zu punkten. Die kommenden drei Tage waren ganz dem Wettkampf im Sinne des Olympischen Geistes gewidmet. Unser junges Team bestehend aus dem Captain Alexander Itterheim (K2), Philipp Ertler (K1), Henry Doppertin und Luisa Becker (10.Klasse) sowie Florian Langer (9.Klasse) stellte sich der Herausforderung und konnte am Ende einen für uns guten 11. Platz belegen. Alexander Itterheim konnte sich im Einzel mit der zweitbesten Runde (70 Schläge) gegen 74 Teilnehmer durchsetzten und bewies wieder einmal sein außergewöhnliches Golftalent.

Berlin zeigte sich in diesen Tagen von seiner schönsten Seite, die Sonne strahlte aus allen Knopflöchern, der Golfplatz in Gatow war in einem hervorragenden Zustand und das Rahmenprogramm von Jugend trainiert für Olympia begeisterte alle Teilnehmer. Beseelt von diesen schönen Erlebnissen reisten wir am Donnerstag mit der Motivation nach Schloss Torgelow zurück, in dem nächsten Jahr noch näher an die Favoriten heranzurücken, der eine oder andere träumte sogar von einem zukünftigen Platz auf dem Siegertreppchen.
Mal schauen, ob in unserem Golfteam vielleicht doch ein zukünftiger Olympionike ist, der olympische Geist hat uns jedenfalls schon alle erfasst.