Kulturelle Verschnaufpause !
Torgelower Musikfans erleben das Musical „Titanic“ in Hamburg
Eigentlich unmöglich!Und doch gönnten sich 27 Schülerinnen und Schüler mit drei ihrer Lehrerinnen eine kurze hochdramatische musikalische Auszeit von Klausuren und Referaten.
Mitten in der Woche, am 26. März 2003, ( einem wunderschönen Frühlingstag ) stürmten wir nach der 6. Stunde - fix „in Schale geworfen“ - in unseren Bus, der uns wohlbehalten gegen 18.00 Uhr an der „Neuen Flora“ in Hamburg absetzte.
Dort ging es nun tatsächlich fast drei Stunden um Schichten und Schicksale, Versagen und Verlust, Geborgenheit und Glück... kurz um alle Facetten des menschlichen Daseins beim Untergang der legendären Titanic im Jahre 1912.
Wer nun glaubte „nur" unterhalten zu werden, sah sich in diesem Musical um seine Erwartungshaltung betrogen. Die Sänger und Schauspieler forderten die gesamte Konzentration des Publikums, auch durch eine geniale Bühnentechnik, die großartige Illusionen auf die berühmten Bretter, die doch die Welt bedeuten sollen, zauberte.
Die Rückfahrt war im Bus von sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen geprägt und auch an den folgenden Tagen wurden noch viele Gespräche über diese ungewöhnliche Nacht geführt.
Auch wenn wir uns am nächsten Tag ein wenig verschlafen in den Klassenräumen trafen:
Unsere kleine musikalische Auszeit hat allen Kraft für die nächsten Schulaufgaben gegeben.