Kreative Geschäftsideen, unternehmerisches Denken und jede Menge Teamgeist – all das zeigt der Wettbewerb business@school der Boston Consulting Group, an dem auch in diesem Jahr wieder der Wirtschaftskurs der 11. Klasse des Internatsgymnasiums Schloss Torgelow teilgenommen hat. Im Schulfinale setzte sich das Team „Exam AI“ durch.

Der Wettbewerb business@school gliedert sich in drei anspruchsvolle Phasen: Zunächst analysieren die Schülerinnen und Schüler ein börsennotiertes Unternehmen, anschließend untersuchen sie ein kleines Unternehmen aus der Region auf seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. In der dritten und entscheidenden Phase heißt es: eigene Ideen entwickeln, ein fiktives Unternehmen gründen und mit einem fundierten Businessplan sowie einer überzeugenden Präsentation vor einer Expertenjury bestehen.

Die Idee mit dem gewissen Extra: „Exam AI“

In diesem Jahr konnte sich das Team „Exam AI“ mit einer besonders innovativen Idee durchsetzen: einer virtuellen Prüfungssimulation zur Vorbereitung auf den mündlichen Teil des Abiturs – konkret das Prüfungsgespräch im zweiten Teil der Abiturprüfung.

Entwickelt wurde das Konzept von Carlotta, Johann, Maximilian und Leonid. Begleitet wurden sie von Fachlehrerin Frau Petri, die den unternehmerischen Geist ihrer SchülerInnen mit viel Engagement und Know-how fördert.

Starke Konkurrenz, starke Leistung

Leicht war der Weg ins Finale nicht: Die vier mussten sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Und die Ideen der anderen Teams konnten sich durchaus sehen lassen:

  • „Good Parent“ entwickelte einen Ratgeber-Chatbot für Eltern,
  • „Deftige Töpfe“ überzeugte mit einem nostalgischen Suppenküchen-Konzept nach Omas Rezepten,
  • „Connectmail“ präsentierte eine Plattform, um verlorene Kontakte über alte E-Mail-Adressen wiederzufinden.

In der Finalrunde traten die Teams vor eine vierköpfige Jury aus WirtschaftsexpertInnen, die nach den Präsentationen kritische Rückfragen stellte – ein echtes „Grillen“ der Teams auf Herz und Verstand ihrer Geschäftsmodelle. Das Team „Exam AI“ überzeugte dabei mit einem durchdachten Konzept, realistischem Potenzial zur Umsetzung und einem starken Pitch.

Nächster Halt: Berlin

Der verdiente Lohn: Am 6. Mai 2025 wird „Exam AI“ Schloss Torgelow beim Regionalfinale in Berlin vertreten. Ein weiterer Schritt in Richtung Innovation und Unternehmertum.

Wir sind stolz auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und drücken unserem Gewinnerteam fest die Daumen für das Regionalfinale!