Folge 24: Kirsten trifft…… Tomas Engels, Augenarzt und Augenchirurg in der Augenarztpraxis am Savignyplatz in Berlin
Tomas hat 2005 sein Abitur auf Schloss Torgelow abgelegt, anschließend eine Rettungssanitäterausbildung in Berlin Neukölln gemacht und dann Medizin in Budapest, in Homburg/Saar, in Ulm sowie in Berlin studiert. Seine Facharztausbildung hat Tomas an der Schlosspark-Klinik in Berlin absolviert. Heute arbeitet er als Augenarzt und –chirurg in der Augenarztpraxis am Savignyplatz in Berlin Charlottenburg.
Ich durfte Tomas dort besuchen und ihn bei einer Augen-OP mit der Kamera begleiten. Anschließend hat Tomas sich meine Augen angeschaut und mir die tollen Praxisräume gezeigt. Meine Challenge war eine große Herausforderung für mich: Ich bin sozusagen in die Rolle des Operateurs geschlüpft. Wie ich mich in diesem Bereich „geschlagen“ habe, sieht man in der Kirsten trifft…Folge.
Bei unserem Treffen haben Tomas und ich über seinen Traum, Arzt zu werden, gesprochen, über seinen Weg, sich diesen Berufswunsch erfüllen zu können, über Zielstrebigkeit, über Hingabe, über die Chance, Menschen helfen zu können, und über seine Zeit auf Schloss Torgelow.
Tomas, es war ein ganz besonderer Tag bei dir in der Praxis. Deine Kompetenz, deine Klarheit, dein Mut und deine Zielstrebigkeit waren jeder Sekunde spürbar. Ich habe mich sehr willkommen, sehr aufgehoben und sehr wohl gefühlt.
Vielen Dank, dass ich dich bei einer Operation begleiten durfte. Es hat mich sehr berührt zu erleben, wieviel Vertrauen du bei deinen Patienten genießt und wie groß ihre Dankbarkeit für deine Hilfe ist. Danke, dass ich einen ganzen Tag mit dir verbringen durfte. Deine liebevolle Art, dein warmherziger Humor, deine große Empathie und deine Wiedersehensfreude haben sich angefühlt wie eine warme Decke, in die man eingehüllt wird.
Tomas, du warst vor 20 Jahren in meiner Examensklasse. Damals konnte man deinen feinen Charakter und dein großes Herz schon spüren. Jetzt macht es mich unendlich stolz, dass du dir deinen Traum, Arzt zu werden, mit harter Arbeit und hohem persönlichen Einsatz erfüllt hast. Du bist ein Vorbild - als Persönlichkeit und als Arzt. Danke.